Narben sind Spuren unseres Lebens….
Wussten sie, dass Narben Einflüsse auf unseren ganzen Körper und auch auf unser inneres Gleichgewicht haben?
Viele Menschen können ihre eigenen Narben gar nicht angreifen und doch gehören sie zu einem dazu. Man hat herausgefunden, dass Narben den Gesamtorganismus stören können. Aus Sicht der Traditionellen-Chinesischen Medizin durchziehen unseren ganzen Körper sogenannte Meridiane. Sie können sich diese als Energieflüsse vorstellen, die wie Autobahnen unseren gesamten Körper bedecken.
Eine Narbe stellt ein Ungleichgewicht dieses Energieflusses dar. Es kann vorkommen, dass diese Stellen dann zu wenig Energie haben und somit auch eine Minderdurchblutung vorliegt. Aber auch äußere Einflüsse wie Kälte/Wärme wirken auf unsere Narben. So gibt es viele Patienten, die berichten, sobald ein Wetterumschwung kommt, spüren sie ihre Narbe und sie bekommen Migräne.
Dies sind Zeichen, um genauer hinzusehen und zu testen ob ihre Narbe ihren Körper stört.
Nicht immer sind große Narben, die die stören, nein auch die Kleinen, denen man kaum Beachtung schenkt und vielleicht schon Jahre zurück liegen, können den Energiefluss stören. Da ich unter anderem auf Frauengesundheit spezialisiert bin, möchte ich auch an die vielen Kaiserschnittnarben bzw. generellen Geburtsnarben, die vielleicht schon Jahre zurückliegen, erinnern!
Unser Bindegewebe speichert alle Informationen! Unsere Haut wird nicht umsonst als unser größtes Sinnesorgan bezeichnet und merkt sich genau, wie es uns bei der Geburt unserer Kinder ging und welchem körperlichen und oft auch seelischen Stress man ausgesetzt war.Für mich ist eine Narbe etwas ganz persönliches und nicht selten bringt sie eine Geschichte mit!
Starten sie ihren Selbstheilungsprozess und schauen sie sich ihre Narbe im Spiegel ganz genau an. Wenn sie können greifen sie drüber und spüren sie, ist sie wulstig, ist sie glatt? Beginnen sie sich Schritt für Schritt vorzutasten und starten sie ihren Selbstheilungsprozess!
Alles Liebe, ihre Verena Stepan